Erlebnisreicher Tagesausflug ins oberbayrische Land

Zu einem Besuch von der KAB und der Pfarrheimsenioren kam es kürzlich, bei unseren letzten Primizianten aus der Pfarrei Vilsbiburg Herrn Bernhard Häglsperger in Königsdorf- Wolfartshausen, Lkrs. Bad Tölz.

Bernhard Häglsperger hatte 2017 die Priesterweihe im Dom zu Freising empfangen. Die Primiz feierte er in seiner Heimatstadt Vilsbiburg – Bistum  Regensburg. Seit September 2021 ist er als Pfarradministrator nach Königsdorf berufen worden.

Nach der Ankunft und dem freudigen Wiedersehen wurde die Reise- gruppe in Begleitung von Herrn Stadtpfarrer Peter König, in Führung von Herrn Pfarradministrator Bernhard Häglsperger in die Pfarrkirche St. Laurentius in Königsdorf gebeten worden und durften dort einen gemeinsamen Gottesdienst  feiern. Nach dem Gottesdienst wurden wir zur Kirchenführung und zur Besichtigung des Heimatmuseums  eingeladen, so stand es auf dem Programm des Tages.

Besonders die Senioren freuten sich sehr,Gegenstände aus den Erinnerungen von früheren Zeiten wieder zu sehen.

Weiter ging die Fahrt nach Beuerberg, wo uns das Mittagessen im Gasthaus „Zur Mühle“ erwartete, direkt am Ufer der Loisach in uriger und gemütlicher Atmosphäre zugleich von Erholung umgeben, konnten wir in köstlicher und kulinarischer Verpflegung ein Highlight abgewinnen.

Anschließend bewunderten wir in Beuerberg die Kirche  St. Peter und Paul. Der Pfarrverband  Königsdorf-Beuerberg musste die Kirche fünf Jahre wegen Renovierungsarbeiten geschlossen halten. Erst im letzten Jahr wurde sie durch Herrn Kardinal Reinhard Marx wieder feierlich eröffnet. Im ehemaligen Klostergebäude der Augustiner Chorherrenstift von früher, wird derzeit renoviert und in naher Zukunft für das Diözesanmuseum genutzt, weil das frühere Museum auf dem Domberg in Freising geschlossen wurde. Dieses ehemalige Klostergebäude der Augustiner Chorherrenstift ist sicherlich noch bekannt aus den Dreharbeiten vom Ludwig Thoma Film aus den 60iger Jahren.

Der Tagesverlauf ging langsam dem Ende zu und so erfreuten wir uns noch vor der Heimreise in  einem Cafe über ein geselliges Beisammensein in froher Runde. Unser Gastgeber verdient volles Lob über das geplante Tagesangebot, womit wir die sehr geschätzte und beeindruckende Tagesreise aus Führungen und Sehenswürdigkeiten erleben durften. Vergelts‘ Gott !

Inge Kronseder