Ehrung von Theresia Haider mit der Bischof- Johann-Michael-Sailer Medaille

Hochwürdigster Herr Bischof Rudolf verleiht Frau Theresia Haider aufgrund ihrer Verdienste die Bischof Johann-Michael-von-Sailer Medaille. In einem Schreiben an BGR Pfarrer Peter König aus dem bischöflichen Sekretariat heißt es:

Bischof Dr. Rudolf Voderholzer beauftragt Sie, in seinem Namen die Ehrung vorzunehmen. Frau Theresia Haider ist seit 75 Jahren aktiv im Kirchenchor der Pfarrei „St. Peter und Paul“ Gaindorf tätig. Sie hat mit großem Einsatz dem Evangelium gedient und die Liebe Christi bei den Menschen bezeugt. Mit Dank und Freude würdige ich diesen herausragenden Dienst für das Reich Gottes und die Kirche und verleihe hiermit die Bischof-Johann-Michael-von-Sailer Medaille.

Regensburg 5. März 2024.

Unterschrieben vom Diözesanbischof Rudolf, so die besondere Urkunde. Stadtpfarrer Peter König bedankte sich bei der Übergabe recht herzlich bei Frau Theresia Haider und wünschte Gesundheit und viele, schöne Stunden im hohen Alter.

Mögen auch die anderen Chormitglieder dem Kirchenchor so treu bleiben. Pfarrer Peter König stellte an Frau Haider auch einige Fragen, so z. B. wie viele Chorleiter/innen waren in den 75 Jahren. Frau Theresia Haider sagte: 4 und auch 4 Pfarrer.

Das Schönste war der Zusammenhalt von den Chormitgliedern, die Gemeinschaft.

Frau Haider hat bereits in der Schule die Alt-Stimme gesungen und ihr Lehrer machte ihren Vater auf das Singtalent aufmerksam und fragte ob sie nicht im Kirchenchor mitsingen könnte?

Der Vater sagte zur Tochter: „Dirndl, wenn’st magst, darfst aufi geh“.

Der Vater ist dann mit ihr  zum Chor gegangen, jedoch nur sie ist geblieben.

Früher wurde alles in Latein gesungen, ein paar aus dem Chor haben ihr die lateinische Messen gelernt. Ihr Ehrgeiz wurde gefördert durch Solo-Gesangs-Passagen. Frau Theresia Haider hat immer mit Freude gesungen und es half ihr oft im Leben und baute sie wieder auf.

Nach Überreichung der Medaille und der besonderen Urkunde sangen die Anwesenden mit der Geehrten eine Strophe „Lobe den Herren“. Pfarrer Peter König gab den priesterlichen Segen.

Frau Theresia Haider und ihre Angehörigen, freuten sich über die große Ehre der bischöflichen Auszeichnung.