Die Klangfarben des Herbstes in die Kirche getragen

Eine bis zum letzten Platz gefüllte Gaindorfer Kirche konnte Irmgard Blenninger, stellvertretend für Pfarrer König, zum Gemeinschaftskonzert begrüßen. Nachdem der Kinderchor mit dem Lied „Ich lieb die Herbstzeit“ singend in die Kirche gezogen war, stellte Blenninger die mitwirkenden Chöre und Ensembles, die mehrheitlich zur eigenen Pfarrei gehören, vor. Schwungvoll und mitreißend trugen die „Kinderchorallen“, die im September 2022 von Susanne Jung und Kathrin Bauer gegründet wurden, mehrere Lieder und das Gedicht „Der Herbst steht auf der Leiter“ vor.

Larry und Erika, auch unter dem Namen „Sweet Gospel Harmonies“ bekannt, interpretierten leidenschaftlich verschiedene Gospel – Arrangements.

Im Anschluss überzeugten die Haarbacher „Chorallen“ mit beeindruckender Intonation und harmonischem Klangbild. Susanne Jung leitet den Frauenchor seit 20 Jahren, in denen er viele Konzerte und Hochzeiten bereichert hat. Aus seinem breit gefächerten Repertoire waren an diesem Nachmittag u.a. das Stück „Fia di“ von Hubert von Goisern, arrangiert für Frauenchor, Klavier, Tuba und Hackbrett, sowie John Rutters „Peace of God“ zu hören.

Der Zwoagsang Roswitha und Monika, bekannt durch ihre Gestaltung der Rorateämter im Advent, trugen passend zum Monat Oktober sehr gefühlvoll zwei Marienlieder mit Gitarrenbegleitung vor.

Der Kirchenchor unter Leitung von Irmgard Blenninger folgte mit einem weiteren Lied zu Ehren Marias. Mit dem lateinischen „Regina coeli“ brachte der Chor gekonnt eine weitere Stilistik in das Konzert ein. Am Ende sang er zusammen mit Larry und Erika den berühmten Gospel „Oh happy day“.

Begleitet wurden die Ensembles souverän vom Pianisten Markus Jung. Nach viel Applaus lud Susanne Jung die Konzertbesucher ein, zusammen mit allen Mitwirkenden in „Sing mit mir ein Halleluja“ einzustimmen.

Über eine Spendensumme von 1023 Euro zu Gunsten der Kirchenrenovierung freuen sich alle Mitwirkenden.

Fotos: Annemarie Manhart

Chorallen