Schlossbesichtigung – Graf von  Montgelas Freiherr von der Heydte

Vor Kurzem konnten die KAB Mitglieder und Nichtmitglieder eine Schlossbesichti-

ung in Egglkofen erleben.

Schon von Weiten erblickt man schon das Schloss, auf einer wunderschönen Anhöhe im malerisch gelegenen Ort.

Rudolf-Konrad Graf von Montgelas Freiherr von der Heydte errichtete, als alleiniger Eigentümer der Montgelas‘schen Schlossanlage in Egglkofen im November 2011 eine gemeinnützige, rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts, die den Namen eines berühmten Vorfahren Maximilian Joseph de Garnerin de la Thuille, Graf von Montgelas trägt.

Zweck der Stiftung sind die Pflege und Erhalt des materiellen und geistigen Erbes des

Ministers Maximilian Joseph Graf von Montgelas. Maximilian Carl Joseph Franz de Paula Hieronymus de Garnerin de la Thuille, Graf von Montgelas (1759 – 1838) war der Architekt des modernen bayerischen Staates.

Herr Architekt Stefan Birnkammer führte uns zu Beginn der Führung gleich hin zur Heiligen – Kreuzkapelle mit Gruft im Schlosspark, welche als erstes Projekt der Stiftung von 2015 – 2019 kernsaniert wurde.

Als zweites Projekt wurde der Gutshof IV innen und außen kernsaniert und umgebaut. Es konnten Lagerräume und eine Cateringküche eingebaut werden.

Ein drittes Projekt bezieht sich auf das Schloss selbst. Neben Wohnräume soll im gesamten Ensemble Raum für kulturelle Veranstaltungen und künstlerisches Handwerk ermöglicht werden, wie die Edelbrennerei die seit 2019 wieder zeitweise in Betrieb genommen worden ist.

Die Schlossküche oder auch Wirtschaftsküche genannt war sehr interessant zu sehen, wie sie noch im originalen Zustand vorzufinden ist.

Auch die große Räumlichkeit der früheren Bibliothek mit ihrer großartigen Lernfächeraufteilung.

In der erstaunlichen schönen Maximilian – Hauskapelle feierte Herr Stadtpfarrer Peter König mit uns alle zusammen einen Gottesdienst.

Nach der sehr interessanten, wertvollen Führung konnten wir im örtlichen Gasthaus noch das Abendessen schmecken lassen und dabei den Gesprächsbedarf über das gesehene Schloss in Egglkofen ausklang geben.

Ingeborg Kronseder